Schabenrennen

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Spinnenrad-Sommerfestes wird ein Schabenrennen ("Schabeau - Course de Blattodea") veranstaltet. Einzig und alleine für diese Schabenrennen wurde die MIR von mir konstruiert. Nach 2010 gab es in diesem Jahr die zweite Ausgabe des Schabeau. Mit wenigen Upgrades ausgestattet leistete die MIR auch 2011 gute Dienste und wir konnten sehr spannende Rennen erleben! Trotz intensiver Vorbereitung reichte es nach Platz 2 letztes Jahr auch in diesem Jahr "nur" zu Silber für meine Schaben. Aber da der Spaß im Vordergrund steht ist dies ohnehin zweitrangig. Ich freue mich schon jetzt auf die dritte Ausgabe, die Mitte 2012 steigen wird!

Hier nun Bilder von einem Rennen:

Die aufgebaute MIR vor den ersten Rennen.


Einer der "Athleten" wird in die Startbox gesetzt.


Es geht manchmal um Zentimeter... Schabenrennen haben es in sich;-)


Ein souveräner Sieger!


Und ein weiterer Rennsieger.


Angekommen in der Zielbox.

Mein Rennstall

Ich möchte noch kurz meinen Rennstall vorstellen: Die TORNADO ROACHES.

 

Mit der Teilnahme am ersten Rennen 2010 wurde der Rennstall ins Leben gerufen. Verschiedene Arten von Schaben kommen bei den Rennen zum Einsatz. Vornehmlich setze ich aber Periplaneta-Arten ein, die ich ausschließlich zu diesem Zweck züchte und pflege. Für mich persönlich sind dies die idealen Rennschaben (bis zu 80cm/sec. schnell!). Für meine Rennschaben habe ich sogar eine spezielle Futtermischung entwickelt (Michels Powerfutter). Damit sind die Tiere jederzeit bestens mit den benötigten Nährstoffen versorgt. Unmittelbar vor dem Rennen werden dann meine Kandidaten für das Rennen aus dem "Pool" meiner Zucht entnommen. Wenn ich zu viele Tiere habe, biete ich auch Rennschaben zur Abgabe an! Anfragen gerne über "Kontakt"!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucherzähler